Natto ist ein seit mehr als 1000 Jahren in Japan gekochtes Gericht aus fermentierten Sojabohnen, welches sowohl für seine gute Bekömmlichkeit als auch für seinen Reichtum an Vitamin K bekannt ist. Darüber hinaus enthält das Gericht die sogenannte Nattokinase, welche als Enzym gegen Blutgerinsel eingesetzt wird und somit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Apparates vorbeugen kann.
Natto wird traditionell in Japan nach einem seit 1000 Jahren unveränderten Rezept hergestellt. So werden die schwarzen Sojabohnen zunächst in Wasser eingeweicht und anschließend in Wasser gekocht. Nach dem Kochvorgang werden die gekochten Bohnen mit einer Bakterienkultur (Bacillus natto) vermischt und in heißem Dampf fermentiert. Hierbei wird das Eiweiß aus den Bohnen herausgelöst und legt sich als schleimige Masse, geschmolzenem Käse nicht unähnlich, um die Bohnen. Das Gericht Natto ist dementsprechend eine schleimige, aber äußerst bekömmliche Angelegenheit und wird in Japan sowohl zum Frühstück als auch zu anderen Mahlzeiten genossen.
Natto ist aufgrund seiner Zusammensetzung besonders gesund und bekömmlich. Es ist besonders reichhaltig an pflanzlichem Eiweiß, Vitamin K, Selen, Lecithin und Saponine. Somit ist Natto besonders für Vegetarier und Veganer eine ausgezeichnete Quelle für die verschiedenen Nährstoffe und hilft den Körper mit dem wichtigen Vitamin K2 MK7 zu versorgen. Dieses ist sowohl für die Blutgerinnung verantwortlich, als auch für den Knochenaufbau und sorgt für einen Schutz des Herz-Kreislauf-Systems. Kaum ein anderes Lebensmittel ist so reich an Vitamin K wie Natto, welches darüber hinaus dank der Nattokinase ebenfalls für ein gesundes Herz-Kreislauf-System sorgt.
Die weiteren Inhaltsstoffe wie Lecithin, welches die Leistung- und Konzentrationsfähigkeit steigert und das Selen, welches den Körper vor gefährlichen Umwelteinflüssen schützt und ein kraftvolles Antioxidant ist, runden die heilsame und gesunde Wirkung von Natto ab und machen es zu einem äußerst effektiven Teil der alltäglichen Nahrung.
Es ist allerdings zu Vorsicht geraten, wenn die regelmäßige Ernährung mit Natto gemeinsam mit weiteren Medikamenten erfolgt, welche die Blutgerinnung beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Ernährung und schränken Sie vor Operationen die Nahrungszufuhr von Natto spürbar ein.