Vitamin K2 MK7 "all-trans" - was bedeutet das?

Vitamin K2 MK7 "all-trans" - was bedeutet das?

Was bedeutet es eigentlich, wenn auf einem Produkt mit Vitamin K2 MK7 der Zusatz "all-trans" steht? Ist das überhaupt wichtig?
Hier erfährst du wissenswertes über die chemischen Verbindungen "all-trans" und "cis", die bei Vitamin K2 MK7 durchaus eine wichtige Rolle spielen!

Die Bezeichnung "all-trans" bzw. "cis" bezieht sich auf die chemische Verbindung der Vitamin-K2-MK7-Moleküle. Denn wie auch bei anderen Vitaminen, gibt es auch bei Vitamin K2 unterschiedliche Formen, die durchaus Einfluss auf die Wirksamkeit und Wertigkeit des Produktes haben. Aus dem Grund ist es wichtig, auf diese Zusatzbezeichnungen zu achten.

Unterschiede zwischen Vitamin K2 MK7 all-trans und cis.

Vitamin K2 wird in den Formen MK4, MK7-all-trans, MK7-cis und MK9 angeboten. Letzteres allerdings nicht in Deutschland. Bei allen Bezeichnungen handelt es sich um unterschiedliche Molekül-Strukturen, die deutlichen Einfluss auf die Wirksamkeit des Vitamins haben.

Vitamin K2 MK4 wird zum Beispiel chemisch hergestellt und hat nur eine geringe Bioverfügbarkeit. Das bedeutet, dass der Körper das Vitamin K2 MK4 erst aufwendig in eine verwertbare Form umwandeln muss. Aus dem Grund muss K2 MK4 meist in sehr hohen Dosen eingenommen werden und verbleibt auch nicht lange im Körper.

Vitamin K2 MK7 all-trans kommt in der Natur vor. Es ist die Form von Vitamin K2 mit der höchsten Bioverfügbarkeit. Vitamin K2 MK7 all-trans kann aus fermentierten Produkten gewonnen werden. Häufig kommt dafür Natto aus fermentierten Sojabohnen zum Einsatz. Vitamin K2 MK7 kann aber auch chemisch hergestellt werden.

Das Vitamin K2 MK7 cis hingegen kann vom Körper aber fast nicht verwertet werden. Es gilt daher als "inaktive" Form des Vitamin K2 MK7.

Vitamin K2 MK7 - "all-trans" ist wichtig!

Nicht alle Hersteller kennzeichnen die Form des enthaltenen Vitamin K2 MK7. Kunden sollten daher besonders darauf achten, dass aktives Vitamin K2 MK7 all-trans eingesetzt wird.

Übrigens: Wir setzen in unserem BjökoVit Vitamin K2 MK7-Produkten auf die bioverfügbare Form all-trans, die wir in einem aufwendigen Verfahren aus Natto (fermentierten Sojabohnen) gewinnen. Bei dem von uns verwendeten Vitamin K2 MK7 all-trans handelt es sich also um einen aus natürlichen Rohstoffen gewonnenen Wirkstoff. Natürlich ist unser Vitamin K2-Präparat vegan.

Bei der Entwicklung der Rezeptur für unser Vitamin K2 MK7-Produkt haben wir auf rein vegane und hochwertige Inhaltsstoffe geachtet.

Übrigens: Vitamin K2 MK7 (all-trans) wird häufig begleitend zur Einnahme von Vitamin D3 empfohlen. Sehe Dir daher auch unsere veganen Vitamin D3 Tropfen an.

Herzliche Grüße und bleibt gesund !

Anika